Zuheizer / Standheizung

  • Seite 2 von 2
09.10.2023 17:37
#16 RE: Zuheizer / Standheizung
avatar

Ja klar

Van Ti plus 650 MEG auf MAN TGE 4x4

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 05:57
#17 RE: Zuheizer / Standheizung
avatar

Ich habe inzwischen gute Nachrichten bekommen. Es gibt 2 Warmwasser-Heizungen von Webasto, die eingebaut werden können. Einmal eine Heizung, mit der Motor und Innenraum erwärmt werden und die ca. 120 min läuft (wurde mir für 2.470,00 € angeboten). Dann gibt es eine Variante, bei der man auswählen kann, ob Motor und Innenraum oder nur der Innenraum erwärmt werden und die im Dauerbetrieb laufen kann (für 2.810,00 €). Ich habe mich für letztere Variante entschieden und werde sie im Februar 2024 einbauen lassen. Die Preise gelten übrigens bis 29.04.2024 (Winteraktion von Webasto), ab 01.03.2024 werden beide Heizungen ca. 200 € teurer.

Van Ti plus 650 MEG auf MAN TGE 4x4, ALDE-Heizung, Höherlegung Spaccer, Auflastung auf 4,5 to

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 19:39
#18 RE: Zuheizer / Standheizung
Th

Darf man fragen wo Du die Heizung einbauen lässt?
Und welches Baujahr/ Erstzulassung dein Fahrzeug ist?

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 19:56
avatar  bennos
#19 RE: Zuheizer / Standheizung
avatar

Klar darfst Du fragen,
genau dafür gibt es das Forum


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 20:40
#20 RE: Zuheizer / Standheizung
avatar

Ich lasse die Heizung bei der Fa. Lautlos? in Wehrheim einbauen. Der macht auch Knaus-Service. Ich lasse dort auch die Reklamationsarbeiten erledigen. Mein WoMo ist EZ 8/2022, Modelljahr 2023.

Van Ti plus 650 MEG auf MAN TGE 4x4, ALDE-Heizung, Höherlegung Spaccer, Auflastung auf 4,5 to, Gastankflaschen, hydraulische Hubstützen

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 19:58
#21 RE: Zuheizer / Standheizung
Th

Erst einmal ein gesundes neues Jahr und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Laut Googel scheint das ja eine Gute und erfahrene Firma zu sein.
Preislich ist das auch ganz Ok.

Da ich beruflich auch ab und zu mit Standheizung zu tun habe bin ich auf die Einbaulösung später bei Dir mit Motorerwärmung gespannt. Ich wollte auch schon eine Standheizung bei unserem Womo Nachrüsten.

Aber laut Eberspächer ist beim Crafter / TGE nur eine Insellösung (nur Innenraum Erwärmung möglich).
Bei Webasto steht im Kalkulationsprogramm, das ab Motorcode DNAE auch nur eine Insellösung möglich ist.

Unser TGE ist Erstzulassung 04/22 und hat leider genau den Motorcode DNAE.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 22:36
#22 RE: Zuheizer / Standheizung
avatar

Ich habe die Info von 2 Firmen bekommen, daß das bei meinem MAN funktioniert. Dann gehe ich schon davon aus, daß dies auch der Fall ist. Woher kann man den Motorcode des Fahrzeugs erfahren?

Van Ti plus 650 MEG auf MAN TGE 4x4, ALDE-Heizung, Höherlegung Spaccer, Auflastung auf 4,5 to, Gastankflaschen, hydraulische Hubstützen

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 21:58
#23 RE: Zuheizer / Standheizung
Th

Motorcode steht meistens auf dem Deckel vom Zahnriemen.
Zumindest bei den Motoren von VAG.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 07:34
#24 RE: Zuheizer / Standheizung
avatar

Ich hänge mich da mal dran. Bin ebenfalls an einer Warmwasser Standheizung interessiert um den Fahrerraum bei Stillstand warm zu halten. Die Option Dauereinsatz finde ich Klasse, jedoch keine Hinweise bei Webasto oder Ebersbacher. Eine weitere Frage stellt sich für mich, woher kommt der Strom. Die Starterbatterie wird das bei Dauereinsatz nicht lange mit machen wollen. Wenn man die Stromversorgung auf die Aufbaubatterie hängt, was passiert dann? Läuft das System, der Gebläse Lüfter bekommt den Strom vermutlich weiterhin von der Starterbatterie. Oder?

Balcamp 720 4x4 auf MAN TGE 180 MJ2021

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 07:09
#25 RE: Zuheizer / Standheizung
avatar

Zitat von Michael Sobotta im Beitrag #17
Ich habe inzwischen gute Nachrichten bekommen. Es gibt 2 Warmwasser-Heizungen von Webasto, die eingebaut werden können. Einmal eine Heizung, mit der Motor und Innenraum erwärmt werden und die ca. 120 min läuft (wurde mir für 2.470,00 € angeboten). Dann gibt es eine Variante, bei der man auswählen kann, ob Motor und Innenraum oder nur der Innenraum erwärmt werden und die im Dauerbetrieb laufen kann (für 2.810,00 €). Ich habe mich für letztere Variante entschieden und werde sie im Februar 2024 einbauen lassen. Die Preise gelten übrigens bis 29.04.2024 (Winteraktion von Webasto), ab 01.03.2024 werden beide Heizungen ca. 200 € teurer.


Nachfrage, gibt es bezüglich der nachträglich eingebauten Heizung schon ein Ergebnis, Erfahrung?
-dauerbetrieb möglich?

Grüße timo

Kastenwagen BALCAMP 720 4x4 auf MAN TGE 180 MJ 2021
Zahlreiche nachtägliche Umbauten wie Winterfeste Wasseranlage, Umfangreiches Victron Autark Paket, Heckträger, Komplett Luftfahrwerk für Offroad und Nivellierung sowie viele kleine Spielereien...

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 11:15
#26 RE: Zuheizer / Standheizung
avatar

Meine Standheizung wird in der nächsten Woche eingebaut. Ich werde berichten.

Van Ti plus 650 MEG auf MAN TGE 4x4, ALDE-Heizung, Höherlegung Spaccer, Auflastung auf 4,5 to, Gastankflaschen, hydraulische Hubstützen

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 07:33
#27 RE: Zuheizer / Standheizung
avatar

Leider hat es diese Woche nicht funktioniert mit dem Einbau der Standheizung. Es standen zuviele Punkte auf der To Do-Liste der Werkstatt und die Heizung wird nun später eingebaut. Ich kann dazu aber schon folgendes sagen: Wie bereits geschrieben, wird eine Webasto-Warmwasser-Heizung verbaut, die wahlweise den Motor und den Innenraum oder nur den Innenraum erwärmen kann. Es wird ein Abzweig der Heizschläuche hergestellt, diese führen in den Innenraum zu einem Wärmetauscher von ALDE. Mit Einschalten der Webasto-Heizung kann ich die Umwälzpumpe der ALDE-Heizung aktivieren, so daß ich dann ohne Einschalten der ALDE-Heizung mit der Webasto heizen kann. Da die Webasto im Dauerbetrieb laufen kann, erfolgt die Stromversorgung über die Aufbaubatterien und nicht über die Starterbatterie. Diese Lösung gibt mir gerade im Hinblick auf meine Skandinavien-Aufenthalte im Winter einiges an Sicherheit. Und während der Fahrt kann ich den Innenraum natürlich auch über den Wärmetauscher heizen und das Brauchwasser erwärmen.

Van Ti plus 650 MEG auf MAN TGE 4x4, ALDE-Heizung, Höherlegung Spaccer, Auflastung auf 4,5 to, Gastankflaschen, hydraulische Hubstützen

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 09:25
#28 RE: Zuheizer / Standheizung
avatar

Eine Kombination mit der Alde war hier glaub noch gar nicht im Gespräch. (Oder ich habe was verpasst) Die Idee mit der Kombination ist super. Ich muss sagen die Werkstatt scheint echt was drauf zu haben, wenn diese solche Gedanken hat und solche Projekte umsetzt. Echt super, die denken mit. Klasse freu mich mit. Kannst ja gerne noch nach Fertigstellung mitteilen. Wie soll die umschalten von Motor Innenraum und mit Innenraum erfolgen. Must du das einmalig vor dem Umbau entscheiden oder hast du da später eine Art umschaltet?

Leider habe ich und einige andere keine Alde Heizung. Somit scheint dein Projekt etwas ganz besonderes zu werden....

Kastenwagen BALCAMP 720 4x4 auf MAN TGE 180 MJ 2021
Zahlreiche nachtägliche Umbauten wie Winterfeste Wasseranlage, Umfangreiches Victron Autark Paket, Heckträger, Komplett Luftfahrwerk für Offroad und Nivellierung sowie viele kleine Spielereien...

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 11:08
#29 RE: Zuheizer / Standheizung
avatar

Sorry, ich glaube das habe ich vorher nicht erwähnt, dass ich eine ALDE-Heizung habe. Ich kann immer auswählen, ob ich Motor und Innenraum oder nur den Innenraum heize. Dafür gibt es einen Schalter. Aber auch ohne die Option mit dem Wärmetauscher kann man die Heizung ja auch betreiben. Ich habe auch schon mal gelesen, dass jemand eine externe Dieselzusatzheizung an das Luftverteilungssystem des Fahrzeugs angeschlossen hat.

Van Ti plus 650 MEG auf MAN TGE 4x4, ALDE-Heizung, Höherlegung Spaccer, Auflastung auf 4,5 to, Gastankflaschen, hydraulische Hubstützen, Thitronik-Alarmanlage mit NFC-Modu

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!