Dichtigkeitsprüfung

29.02.2024 09:50
#1 Dichtigkeitsprüfung
avatar

Moin,

Bei uns steht demnächst die 1. Dichtigkeitsprüfung an.
Habt ihr diese immer bei eurem Händler gemacht wo ihr das Womo gekauft habt oder kann das auch bei einem anderen Knaus Händler gemacht werden.
Bei uns wäre der nächste Knaus-Händler/Werkstatt ca. 50 KM entfernt, der Händler bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben ca. 120 Km Fahrt (incl. potenzieller Stau vorm Elbtunnel :-(

Gruß
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 12:17
#2 RE: Dichtigkeitsprüfung
avatar

Moin Dirk,
Du kannst die Dichtigkeitsprüfung bei jedem von Knaus zertifiziertem Händler/Werkstatt machen lassen.
Gruß Adrian

MAN TGE 3.180 KNAUS VANSATION MEG 640, getauft auf den Namen "Frieda", AHK, MaxxFan, Mopedträger in Garage, Asimo Hubstützen, Gastankflaschen, versch. Optimierungen innen, Bullfänger


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 15:45
#3 RE: Dichtigkeitsprüfung
avatar

Wenn sie dich denn als Werkstattkunden aufnehmen --- es gibt genug WoMo Werkstätten, die so sehr ausgebucht sind, dass sie nur die Fahrzeuge der eigenen Kunden reinnehmen. Aber fragen kostet ja bekanntlich nix...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2022er Knaus Van TI Plus 650 MEG auf MAN TGE 3.180 4x4 Automatik, genannt "MANfred"

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 17:40
#4 RE: Dichtigkeitsprüfung
avatar

Waren heut zu unserer Dichtigkeitsprüfung bei dem Händler um die Ecke (Reisemobile Heide).
Dauerte ca. 1 Stunde (hab vor Ort gewartet), der Unterboden neu versiegelt und im Innenraum entsprechend gemessen (ohne Befund)
Kostenpunkt 150 €


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2024 18:50
avatar  Norbert
#5 RE: Dichtigkeitsprüfung
avatar

Wir haben unsere Dichtigkeitsprüfung bei Faha in Mühlhausen (Thüringen) machen lassen, allerdings ohne Unterbodenbehandlung .
Preis: 75,-€
Gekauft wurde auch bei anderem Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 19:11
avatar  MIB100
#6 RE: Dichtigkeitsprüfung
avatar

Zitat
Unterboden neu versiegelt



...dass der Unterboden zusätzlich versiegelt werden soll, kann nur ein Werbegag von Knaus sein.
Eine ernsthafte Abdichtung des Unterbodens kann das für diesen Betrag (der für eine Dichtheitsprüfung schon hoch genug ist) eigentlich nicht sein.
Die Frage stellt sich zudem, warum man bei einem so neuen Auto überhaupt den Unterboden abdichten muss? Sollen hier etwa Herstellungsfehler korrigiert werden?

Insgesamt trage ich mich mit dem Gedanken, auf dieses ganze Procedere überhaupt zu verzichten. Für 120 € i.M. x 10 Jahre ist das schon eine Stange Geld.

Was meinen die anderen hierzu?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2024 19:39
avatar  bennos
#7 RE: Dichtigkeitsprüfung
avatar

Ich habe die Dichtigkeitsprüfung glattweg ignoriert. Aber das muss jede(r) für sich selbst entscheiden.
Ich hatte vor ca 2 Monaten eine defekte (undichte) LRD Heckleuchte.
Die erste Frage am Telefon war ...
Haben Sie die regelmäßige D.-Prüfung durchführen lassen ???
Ich habe dann gegengefragt ob denn die Heckleuchte zum Prüfungsumfang gehört.
Damit hatte sich seine Frage erledigt.
Die Leuchte bekam ich trotzdem auf Kulanz ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!