Verdunkelungsrollo in Aufbautür

23.01.2024 21:24
#1 Verdunkelungsrollo in Aufbautür
avatar

Wir haben in unserem Van Ti Plus die Premium Aufbautür verbaut. In dieser ist ein Fenster sowie ein Verdunkelungsrollo verbaut. Diese lässt sich leider nicht mehr vollständig schließen. Wenn wir dieses hochschieben, rutscht es ca. um die Hälfte wieder nach unten.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat eine einfache Lösung, ohne die Verkleidung der Aufbautür zu entfernen. Für Tipps sind wir äußerst dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 21:56
#2 RE: Verdunkelungsrollo in Aufbautür
avatar

Da kommst nicht herum die innen verkleidung muss abmontiert werden so kommst du an die schnüre zum einstellen . 😏


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 09:25
avatar  bennos
#3 RE: Verdunkelungsrollo in Aufbautür
avatar

Das befürchte ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 19:26 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 19:28)
#4 RE: Verdunkelungsrollo in Aufbautür
avatar

Das ist Mist, danke für eure Antworten. Dann denke ich über eine andere Lösung, Magnet oder ähnliches nach. Die Türverkleidung zu entfernen - da hätte ich die Befürchtung, dass es hinterher nicht wieder so ist wie im Originalzustand


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 09:37 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2024 09:38)
#5 RE: Verdunkelungsrollo in Aufbautür
avatar

Hallo Klaus,
Anbei die Anleitung zur Demontage der Türverkleidung:
Die Verkleidung selbst ist in nicht mal 5 Minuten abgebaut. Der innere Türgriff hat von unten 2 Torx-Madenschrauben. Dann muss links die silberne Blende des Türgriffs ab (oben ist ein kleiner Schlitz, dort kann man die Kappe entriegeln. Dahinter sind 4 Torx Schrauben (2 oben und 2 unten) auf der rechten Seite das gleiche, nun muss hier die schwarze Kappe hinter dem Entriegelungshebel abgenommen werden (wie links gibt es auch hier oben einen kleinen Schlitz zum abheben) Auch hier 4 Tors-Schrauben wie links. Die Tür selbst hat ein umlaufendes Aluprofil und die Plastik Innenverkleidung ist hier nur eingesteckt. Am besten Handschuhe anziehen weil das Zeug echt scharfkantig ist, und dann von der Mitte der Tür aus die Verkleidung aus dem Profil drücken. Aber ACHTUNG , keine Werkzeuge dazu benutzen sonst beschädigt ihr das Profil in der Tür, das geht mit reiner Muskelkraft und den Händen ohne Schraubendreher und Co.
Viel Glück.
Gruß Adrian
P.S. keine 100% Gewähr da ich die Anleitung von einem Bekannten abgekupfert habe.🫣

MAN TGE 3.180 KNAUS VANSATION MEG 640, getauft auf den Namen "Frieda", AHK, MaxxFan, Mopedträger in Garage, Asimo Hubstützen, Gastankflaschen, versch. Optimierungen innen, Bullfänger


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2024 19:28
#6 RE: Verdunkelungsrollo in Aufbautür
avatar

Das höt sich gut an. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 19:44
#7 RE: Verdunkelungsrollo in Aufbautür
avatar

Wir waren jetzt bei der Dichtigkeitsprüfung und dabei haben wir in der Werkstatt nachgefragt. Es ist wohl sehr einfach. Wir haben es nicht gesehen aber in der Werkstatt wurde das Problem behoben ohne die Türverkleidung zu entfernen. Erklärt wurde uns das so. Auf beiden Seiten gibt es oben zwei graue Abdeckungen. Diese müssen entfernt werden mit einer Spitzzange und danach ebenfalls mit der Zange den Faden nachziehen. Gesagt getan, jetzt passt es wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 15:01
avatar  MIB100
#8 RE: Verdunkelungsrollo in Aufbautür
avatar

Zitat
Die Verkleidung selbst ist in nicht mal 5 Minuten abgebaut.



Am Wochenende habe ich einmal versucht die Innenverkleidung der Aufbautür abzubauen - so wie von Pollewosch oben beschrieben. Aber es ist - wie immer - doch alles nicht so einfach. Zwar ist es mir gelungen alle Schrauben und den Griff zu entfernen - übrigens auch den Teleskop-Öffner oben. Trotz extra besorgtem Hebelwerkzeug ist es mir nicht gelungen, die Hartplastikverkleidung aus der Umrandung zu lösen, ohne in Grenzbereiche zu kommen, wo ich das Gefühl hatte, noch etwas weiter und das wars dann um das gute Stück.
Die Idee war eigentlich die Türverkleidung innen etwas schallzudämmen, denn von dort habe ich schon einige Geräusche geortet. U.a. habe ich auch das Gefühl, dass das Schließgestänge leicht klappert.
Insgesamt ist alles nicht besonders wertig, trotz der teuersten Tür, die wir uns gegönnt haben.
Naja - aber es war mir vergönnt.
Hat sich schon einmal jd. an die Türverkleidung gewagt und ist es ihm / ihr gelungen sie zu entfernen?
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!